Allgemein

Zum Weltfrauentag

IMG_0094.JPG
Zum Internationalen Weltfrauentag 2016.

Jährlich wird am 8. März der Internationale Weltfrauentag gefeiert. Auf der ganzen Welt ist dieser Tag von Bedeutung, in manchen Ländern ist er sogar ein gesetzlicher Feiertag. Überall machen Frauen mit Veranstaltungen, Demonstrationen und Feiern auf immer noch nicht verwirklichte Frauenrechte aufmerksam. So steht der diesjährige Internationale Frauentag ganz unter dem Motto: „Planet 50-50 by 2030: Step It Up for Gender Equality“. In Deutschland lautet das Motto „Heute für morgen Zeichen setzen!“ Auch wenn die Hauptforderung „Heraus mit dem Frauenwahlrecht!“ im Jahre 1911 inzwischen durchgesetzt wurde, ist die Gleichstellung der Geschlechter weder in Deutschland noch in vielen anderen Ländern Realität.

Ich möchte gar nicht großartige die Moral- bzw. Feminismus-Keule schwingen, sondern lediglich ein paar schöne Bücher ans Herz legen, in denen es um Frauen bzw. Mädchen geht. Frauen, die stark sind, stolpern und wieder aufstehen. Manche empfohlene Bücher sind dramatisch und traurig, andere wiederum ironisch und witzig. Alle zeigen jedoch auf unterschiedliche Weise, wie Frauen sich in einer unfairen Welt zurecht finden müssen.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s